Buch zum Jubiläum vorgestellt

777 Jahre Rieste auf 480 Seiten: Chronik jetzt erhältlich


Von Reinhard Fanslau | Bramscher Nachrichten, 09.07.2022

 

Vier Zentimeter dick, 1,6 Kilo schwer und 480 Seiten voller spannender Informationen - das sind die Daten des Buchs „777 Jahre Rieste – 1245 – 2022“, das jetzt erschienen ist.

Maßgeblich beteiligt an dem Projekt ist das Autorenkollektiv Björn Schall, Ilona Ebenthal, Stefan Walter und Sebastian Hüdepohl. „Wenn man das Buch so in der Hand hält, sieht man nicht, wie viel Arbeit da drinsteckt“, sagte Sebastian Hüdepohl am Donnerstag bei der Vorstellung des Werks auf Gut Varendorf.

Die vier haben Geschichten und Daten und Fakten ausgegraben, recherchiert und aufgeschrieben, die nicht nur für Einheimische interessant sind, sondern für alle, die einen Bezug zu Rieste haben.

Vom verschlafenen Ort zum touristischen Leuchtturmprojekt

So erfahren die Leser zum Beispiel, warum einst Dietrich von Horne, Bischof von Osnabrück, sich gegen den damaligen Papst auflehnte und die Kommende Lage überfallen und plündern ließ. Oder wie der Bau des Alfsees aus dem leicht verschlafenen Rieste ein touristisches Leuchtturmprojekt gemacht hat.

Das Buch erinnert an verstorbene Riester Persönlichkeiten wie Umweltschützerin Anneliese Thesing-Forynski, Musiklehrer Alfred Figura, Schulrektor Gerhard Geers und das Riester Original Walter Richtering. Ein Schwerpunkt im Jubiläumsbuch liegt auf den vergangenen 27 Jahren. „Zwar ist zum 750. Jubiläum 1995 auch eine Chronik erschienen, aber seitdem ist sehr viel passiert. Außerdem sind viele Geschichten aus der Vergangenheit in der Chronik noch nicht aufgearbeitet“, erklärt Sebastian Hüdepohl, der zu dem kleinen Kreis gehörte, aus dem vor knapp zwei Jahren die Idee zu dem Buch kam.

250 Seiten waren ursprünglich geplant

Damals, im Herbst 2020, gründete sich der Verein „Aktives Riester Dorfleben“ und begann mit dem Organisieren der 777-Jahr-Feier. Danach folgten unzählige Sitzungen und viel Heimarbeit. Aus den Zeitungen der Jahrgänge bis 2021 die Rieste betreffenden Artikel herauszusuchen, war sehr viel Arbeit. Dazu kamen unendlich viele Stunden mit Gesprächen mit Riester Bürgern und Firmen- und Vereinsvertretern. Am Ende sind aus dieser Fleißarbeit 470 statt wie ursprünglich geplant 250 Seiten geworden.

Dass die Autoren sich das Gut Varendorf aussuchten, um die neue Rieste-Chronik vorzustellen, war kein Zufall. Das geschah zu Ehren des ältesten Hauses in Rieste. Seit 35 Jahren betreibt die Fachkosmetikerin Claudia Gellersen hier eine Schönheits- und Wellnessfarm für Frauen. Der Geschichte, wie die einstige Hofstelle aus dem 13. Jahrhundert, die jährlich acht Scheffel Roggen und einen Widder an den bischöflichen Hof abgeben musste, heute zu einem neuzeitlichen Wohlfühltempel geworden ist, ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Das Buch kostet 25 Euro und ist zunächst auf öffentlichen Festen und Veranstaltungen in Rieste und auch im Handel erhältlich, in Rieste etwa bei Tankstelle Solinsky und Geschenkartikel Hüdepohl. Außerdem an dem Verkaufsstand auf dem Schützenfest.


 

Offizielle Vorstellung des Jubiläumsbuches durch das Redaktionsteam und Übergabe der ersten Exemplare an die Gemeinde Rieste: (v.l.) Bürgermeister Ch. Scholüke, Katharina Kuper von Fa. Druck und Folie Kuper, H. Hinssen, P. Plottke, St. Walter, I. Ebenthal, Seb. Hüdepohl, Björn Schall (als Portrait, da leider beruflich verhindert) sowie Claudia Gellersen, die uns dankenswerterweise die Präsentation auf Gut Varendorf ermöglicht hat.

Das GROSSE BUCH ZUM 777sten JUBILÄUM VON RIESTE ist ab 08.07.2022 erhältlich!

Kommt mit auf einen großen Rundflug durch die Geschichte unseres Ortes – im Buch findet ihr u.a. auch alte Luftbilder zum Vergleich zu diesen aktuellen Drohnenaufnahmen!

Geschichten, Anekdoten und Bilder aus den letzten Jahrzehnten, insbesondere aber seit dem Jubiläum 1995. Besonders die persönlichen Berichte vieler Bürgerinnen und Bürger

sind wertvoll, da sie jenseits von offiziellen Ereignissen einen Einblick in Erlebnisse und Gemütslage geben.

Sie spiegeln das Leben hier bei uns im Ort in Gegenwart und Vergangenheit wieder.

 

Nehmt euch daher die Zeit und taucht mit ein in die Ereignisse, lasst euch fesseln von Gewesenem, entdeckt Neues und schwelgt gemeinsam mit Freunden und Familie in Erinnerungen.

 

Lernt RIESTE auf 480 Seiten erst richtig kennen!

 

https://youtu.be/CMynaJ1OE4E

Share by: