VON RIESTE IN DIE WELT SCHICKEN --- Aktion zum Ortsjubiläum:

Sonder-Briefmarken zu 777 Jahre Rieste vorgestellt

 

Sechs Briefmarken exklusiv mit Riester Motiven können, eingelegt in ein extra gestaltetes Schmuckblatt, aus Anlass des 777-Jahr-Ortsjubiläums ab dem 01. September 2022 erworben werden.

Die Sondermarken mit Motiven vom Gut Varendorf, der Kommende Lage, dem Lager Tor, dem Meyerhof, einem Wasserskimotiv sowie mit dem Jubiläumslogo wurden in Kooperation mit der Citipost in einer Auflage von 400 Exemplaren hergestellt und können für einen Standardbrief verwendet oder einfach nur gesammelt werden. Sie kosten 5 Euro. Für die Philatelisten erhalten sie auf Wunsch auch einen Ersttagsstempel beim Erwerb in der Riesterei am Donnerstag, 1. September 2022, zwischen 17 und 18 Uhr. 

Ferner sind die Briefmarken am Freitag, 8. September 2022, zwischen 16.30 und 17.30 Uhr, am Festzelt auf Lage sowie am Samstag, 10. September und am Sonntag, 11. September, jeweils nachmittags auf dem Markt in Lage-Rieste erhältlich. 

Wenn mit ihnen Standardbriefe oder auch Postkarten frankiert und in die blauen Briefkästen der Citipost eingeworfen werden, erreichen sie weltweit ihre Empfänger. Ein Einwurf sollte allerdings ausschließlich in die Briefkästen der Citipost erfolgen, die ebenfalls in einem großen Netz in der Region zu finden sind. Nähere Infos auch auf der Internetseite www.Citipost-os.de. 

„Das Engagement vor Ort ist einfach gut, deswegen unterstützen wir diese Aktion. Der Alfsee selbst ist ja auch überregional ein Begriff“, erklärte Frank Seveker bei der Vorstellung der Sondermarken die Kooperationsbereitschaft der Citipost. „Wir wollen das Schreiben wieder in den Vordergrund bringen. Briefe mit schönen Marken-Motiven zu erhalten, das erfreut nicht nur ältere Menschen“. 

Markus Hörnschemeyer und Sebastian Hüdepohl vom Organisationsteam für die 777-Jahrfeier freuen sich, für Rieste so ein interessantes und nicht alltägliches Produkt anbieten zu können. Hüdepohl lobte die gute Zusammenarbeit und bedankte sich für die Unterstützung. 

Damit dies alles von Rieste aus unkompliziert möglich ist, hat die Citipost nun zwischen der Rezeption sowie der Einfahrt zum Campingplatz einen ihrer Briefkästen aufgestellt, der ab dem 29. August 2022 werktäglich geleert wird und dort dauerhaft stehenbleiben soll.

 

Ergänzter Bericht der BRAMSCHER NACHRICHTEN /Holger Schulze, vom 26.08.2022


adidas unterstützt Jubiläumsfeierlichkeiten


in Standortgemeinde - Riester T-Shirts


zum Jubiläum eingetroffen!

 

Das Riester Ortsjubiläum rückt immer näher: Nun sind auch die Jubiläums-T-Shirts eingetroffen, die es für alle Riesterinnen und Riester ab sofort zu kaufen gibt. Um nachhaltig zu sein, und damit die Shirts auch noch im nächsten Jahr getragen werden können, hat man nicht das Jubiläumslogo, sondern den Slogan „Mein schönes Rieste“ auf dem Rücken aufbringen lassen.

 

„Dieser Slogan passt immer“, so Sebastian Hüdepohl. Zu sehen ist außerdem ein stilisiertes Bild mit der „Skyline“ von Rieste: Zu erkennen sind das historische Schulgebäude, evangelische wie katholische Kirche, das Lager Tor und die Kommende. Stefan Walter, ebenfalls aus dem Organisationsteam der 777-Jahrfeier, erläuterte, dass man dieses Logo demnächst auch noch auf anderen Produkten verwenden wolle.

Gemeinsam holten sie nun die gesamte Ladung Shirts direkt bei adidas im Distributionslager am Riester Standort ab. Insgesamt wurden 800 Exemplare in verschiedenen Größen produziert. „Jetzt können sich ganze Nachbarschaften und Gruppen zum Jubiläumswochenende und anderen Gelegenheiten mit diesem neuen und repräsentativen Shirt neu einkleiden“, so Sebastian Hüdepohl schmunzelt.

 

Er und Walter bedankten sich herzlich bei Björn Knabke, Standortleiter vor Ort, und Silke Kleine-Rechtien, die die gesamte Abwicklung begleitet hatte, und überreichten beiden zum Dank einige Produkte, die bereits im Rahmen der Feierlichkeiten erstellt wurden.

 

Die Shirts werden erstmalig am kommenden Samstag, 20.08., von 10 bis 12 Uhr in der RIESTEREI zum Vorzugspreis von 5,00 € pro Stück verkauft, ebenso Sonntagnachmittag in Bieste auf dem Familientag. Weitere Termine werden folgen.

 

Für die Damen wurde ein Lachs-Farbton in den Größen S bis XL gewählt, die Herren werden in Dunkelblau in den Größen von M bis XXL ausgestattet.

Bei Bedarf ist die Anmeldung für Gruppen möglich unter 0173-5307073.

 

Foto (Aktives Riester Dorfleben e.V.):

Gemeinsam mit Sebastian Hüdepohl und Stefan Walter präsentierten Standortleiter Björn Knabke und Silke Kleine-Rechtien, Assistentin der Geschäftsführung, die ersten Shirts aus der neuen Riester Jubiläumsserie vor dem Riester Standort von adidas im Niedersachsenpark.


Anmeldebogen Festumzug

Informatives Treffen zum geplanten Festumzug


Am 13.06.2022 laden wir um 18:00 Uhr zu einem informativen Treffen in den Innenhof des Kloster Lage zum geplanten Festumzug am Jubiläumssonntag ein. Das Treffen ist gedacht für Nachbarschaften/Vereine/Gruppen etc., die den Festumzug mit gestalten möchten. Hier geben wir Infos von unserer Seite und nähere geplante Details bekannt.


Ausstellungseröffnung "Die Ritter der Kommende Lage" am 20.05.2022


Nähere Infos hier in der Rubrik "Ausstellungen"


Flohmarkt der KiTa Lindenallee


Die KiTa Lindenallee lädt ein - weitere Infos unter "weitere Veranstaltungen im Festjahr"


Jubiläumskaffee aus Rieste – für Rieste -

In großen Schritten geht es in Rieste auf das Jubiläum zur 777-Jahrfeier zu, nun wurden die ersten Merchandising-Artikel vorgestellt - Produkte, die unter dem Logo der Feierlichkeiten verkauft werden und an das besondere Datum erinnern. Hier ist den Organisatoren des Festjahres ein ganz besonderer Coup gelungen: Rieste bekommt seine eigene Kaffeemarke. Und zwar nicht irgendeine Sorte, sondern den Kaffee, der auch in Rieste geröstet wurde. „Die Firma Joliente war sofort bereit, unsere Idee zu unterstützen, einen Jubiläumskaffee auf den Markt zu bringen“, berichtet Sebastian Hüdepohl vom ersten Gespräch mit Henning Schmidt von der Kaffeerösterei.

Diese Gourmetkomposition zum Jubiläum besteht zu 100 % aus Arabicabohnen. Zwei indische Kaffees, ein äthiopischer und ein brasilianischer Kaffee kommen in dieser Jubiläumsmischung zusammen. Davon konnten sich Sebastian Hüdepohl und Markus Hörnschemeyer bei der Präsentation überzeugen.

Der Geschmack ist rund und ausgewogen. Haselnussnoten stechen fein heraus. Die Mischung kann pur getrunken werden, doch auch als Milchkaffee oder nur mit einem Schlückchen Milch schmeckt der Kaffee hervorragend. Die Geschmacksnouancen bleiben erhalten.

Um die subtilen Aromen der einzelnen Rohkaffees zur Entfaltung zu bringen, werden die Bohnen im traditionellen Verfahren langsam und schonend in der Kaffeerösterei Joliente in der Hannoverschen Straße in Rieste geröstet und mit viel Hingabe und Handwerkskunst veredelt.

 

Der Jubiläumskaffee ist ab sofort sowohl in ganzen Bohnen als auch gemahlen in der Riesterei, bei Schreibwaren Hüdepohl und der Tankstelle Solinsky erhältlich.

Fotos: Joliente



Biester Schlagerparty ausverkauft


Die Schlagerparty "von Karel Gott bis Kerstin Ott" der Biester Dorfgemeinschaft ist mit 777 verkauften Karten ausverkauft. Das wird ein klasse Event!

Riester Schüler malen ihren „schönsten Ort im Ort“

Die 777-Jahrfeierlichkeiten in der Gemeinde Rieste werfen immer größere Schatten voraus: Zwar ist das Festwochenende erst im September geplant, doch bereits vor den Sommerferien soll ein Jubiläumsbuch erscheinen, das einen besonderen Blickwinkel auf Rieste, seine Vergangenheit und die Gegenwart wirft.

Bei der Erstellung des Buches binden die Mitglieder des Redaktionsteams, Björn Schall, Ilona Ebenthal, Stefan Walter und Sebastian Hüdepohl, viele Bürgerinnen und Bürger direkt mit ein. So hat man auch in der Johannesschule angefragt und um Unterstützung gebeten.

Wunsch des Teams war es, von einer Gruppe von Kindern einige Zeichnungen von ihrem schönsten persönlichen Ort in Rieste zu erhalten. Schulleiterin Frau Muschol fand die Idee so gut, dass sie diese gleich an das ganze Kollegium weitergab. Ergebnis war, das sich alle 9 Klassenverbände vom ersten bis zum vierten Jahrgang an der Aktion beteiligten.

Als Vertreter des „Arbeitskreises zur 777-Jahrfeier“ war nun Sebastian Hüdepohl in die Schule gekommen, um von den Kindern die Bilder persönlich entgegenzunehmen. Coronabedingt war das leider nur in diesem reduzierten Rahmen und draußen auf dem Schulhof möglich. Aber dafür war es immerhin herrliches Frühlingswetter, als sich die Kinder aller Klassen auf dem Gelände in einem großen Kreis aufstellten und jeder sein selbstgemaltes Bild in der Hand hielt.

Insgesamt konnten dem Redaktionsteam rd. 130 Bilder übergeben werden. Die Kinder malten viele Punkte, die ihnen wichtig waren: Ob die Wasserskibahn, die Hase, den Gesichterwald, die Kirche auf Lage, die Schule, den eigenen Spielplatz oder vielfältige andere Motive: Sie hatten viele unterschiedliche Ideen und Vorstellungen, was für sie persönlich momentan der wichtigste Ort ist. Begeistert nahm Hüdepohl die Bilder entgegen und lies sich einzelne Motive von den Künstlerinnen und Künstlern näher erläutern.

Im Anschluss setzte sich das Redaktionsteam mit der Vielzahl der Bilder auseinander und suchte je nach Jahrgang die interessantesten Motive heraus. Als Ergebnis bleibt festzustellen, dass mehr als 20 tolle Zeichnungen in dem Jubiläumsbuch abgebildet werden. Doch der Dank des Teams geht an alle teilnehmenden Kinder, denn sie haben mit ihrer Bildauswahl gezeigt, welche Orte ihnen wichtig sind und wo sie sich in Rieste gerne aufhalten. Daher bekam auch jedes Kind als Dankeschön eine süße Belohnung sowie eine Urkunde überreicht.

Aufgrund der vielfältigen kreativen Motive vereinbarte man mit dem Lehrerkollegium, dass im Laufe dieses Jubiläumsjahres die Bilder der Kinder noch in einer Ausstellung gezeigt werden sollen.


Fotos: Annika Anton/Johannesschule Rieste

In einem großen Kreis stellten sich die Kinder auf dem Schulhof auf und präsentierten ihre Bilder mit ihren schönsten Orten in Rieste.


Vortrag von Pastor Dr. Heinrich Bernhard Kraienhorst

Riester Feuerwehr feiert Oktoberfest

Am 23.10.2022 feiert die Riester Feuerwehr im Rahmen der 777 Jahr Feier ihr Oktoberfest. Nähere Infos folgen auf der Webseite der Feuerwehr Rieste

Biester Dorfgemeinschaft feiert Schlagerfestival


Am 21.05.2022 wird auf dem Biester Dorfplatz im Rahmen der 777-Jahr Feierlichkeiten ein Schlagerfestival open air stattfinden. Infos zu Kartenvorverkauf etc bei der Biester Dorfgemeinschaft. Folgen Sie einfach diesem Instagramm-Link:

Treffpunkt am Groß Wittefelderort wieder eingeweiht

Nachbarschaft hat den Platz nach Sturmschaden renoviert und den Baum des Jahres 2021 gepflanzt


Neben der Stechpalme, dem Baum des Jahres 2021 hat die Gemeinde Rieste auch eine Rotbuche gestiftet, die am renovierten Treffpunkt im Groß Wittefelderort durch die sehr engagierte Nachbarschaft zusammen mit dem Riester Bürgermeister Christian Scholüke und Mitgliedern des Gemeinderates Ende November gepflanzt worden ist.
Gleichzeitig wurde der Treffpunkt wieder eingeweiht, der dem letzten Sturm nicht mehr standgehalten hat. Dabei wurde auch oberhalb der Gedenktafel der 750 Jahr-Feier eine Tafel zur 777 Jahr Feier im Jahr 2022 angebracht.
Zusammen mit einigen Kindern der Nachbarschaft konnte Bürgermeister Scholüke mit Reiner Eckelmann, Schöpfer der Tafel, und Markus Hörnschemeyer, dem Vorsitzenden des "Aktiven Riester Dorfleben", die Tafel feierlich enthüllen. 
Fotos: Stefan Walter

Share by: